Samstag, 5. Januar 2008

Weihnachten

Weihnachten. Jedes Jahr das gleiche. Mal mehr, mal weniger Stress. Hattet ihr auch schonmal so richtig Lust, an Weihnachten mal was ganz anderes zu machen? Mir wurde diese Entscheidung hier ja abgenommen. Schließlich bin ich hier gerade in Schweden, zwei Flüge von zu Hause entfernt.
Wir haben hier oben versucht, die Sache so weihnachtlich wie möglich zu machen. Ruhig und besinnlich wurde es alleine schon dadurch, dass alle weg waren. Mein Korridor war komplett leer, nur Ayad war noch da, aber Moslems feiern ja kein Weihnachten. Die meisten Austauschstudenten waren auch schon weg. Die Weihnachtlichkeit wurde aber durch Linda und Carlas Paket (Lichterketten, Mütze, Buch, CD) am Leben erhalten. Wir taten unser Übriges. Julian zauberte uns einen wunderbaren Adventskranz:Essen war übrigens unsere Hauptbeschäftigung. Ihr wollt garnicht wissen, wie viel ich über Weihnachten zugenommen habe. Genug, um das "Projekt 10kg" endgültig zu begraben.
Da wir aller Welt - oder eigentlich nur uns selbst - zeigen wollten, dass unser Weihnachten hier keineswegs nerdhaft werden sollte (nur weil wir nur Physiker und Mathematiker waren, heisst das noch lange nicht, dass.....obwohl.....nein!), haben wir uns einen großen, prunkvollen Weihnachtsbaum besorgt und ihn geschmückt.Es gab genug von uns, die über Weihnachten nicht reichlich von Freunden und Familie beschenkt wurden. Also entschlossen wir uns dazu, uns gegenseitig reich zu beschenken. Wir wichtelten, wer wen beschenken sollte. Natürlich großes Geheimnis bis zur letzten Minute. Da jeder so auch nur ein Geschenk kaufen musste, konnte es natürlich auch ruhig sehr teuer werden.
Dann war es auch schon ruckzuck soweit: Heiligabend. Die Geschenke wurden postiert und anders als in unserer Jugendzeit, wo noch gequengelt wurde, dass man bloß erst die Bescherung, dann erst das Essen startet, warteten wir geruhsam.Und wir speisten wie die Könige! Nix da mit Bockwürstchen. Es gab lecker Steak.Mit ordentlich Zubehör! Dann aber war Bescherung. Ich habe versucht, die Emotionen des Glücks ein wenig festzuhalten. Von wegen Socken! Es gab richtig männliche Geschenke. Ich z.B. habe ein Schokoladenkuchbuch sowie die neuste Ausgabe der Traktor-Power (Zeitschrift) bekommen. Sehr sehenswert! Ich lade euch alle mal zum anschauen ein, wenn ich wieder zu Hause bin. Abends ging es dann sogar nochmal......*trommel, trommel*....in die.....Kirche! Ha! Wieder etwas, das als Kind noch undenkbar gewesen wäre. Aber es war schön. Man traf sogar noch ein paar Austauschstudenten. Verstanden hab ich zwar relativ garnix (Amtssprache war ja Schwedisch), aber ich glaube, das Vater Unser erkannt zu haben. Da es Handouts mit Text für alles Gesprochene gab (sogar mit den nützlichen Hinweisen "wir stehen jetzt auf"), konnte ich auch mitsprechen/- singen. Als wir wieder zu Hause waren, haben wir noch irgendwas gemacht. Was, weiss ich nichtmehr. Aber es ging bis um 6:00 morgens. Das war mal ein richtiger Heiligabend! Huiuiui. Am nächsten Weihnachtsfeiertag hab ich dann geschlafe, zusammen mit den anderen weihnachtlichen Fisch gegessen und weitergeschlafen. Ein wenig aufgeräumt natürlich noch. Denn am zweiten Weihnachtsfeiertag (die Geschäfte haben über Weihnachten übrigens auch auf, sehr unchristlich!) kam mein.....Besuch! Yeah! Endlich wieder Freunde. Nicht im Bild: David. Dafür Lisa, ich und Julia. Abends konnten wir unsere ersten Gäste auch gleich mit unserem dritten Weihnachtsessen verwöhnen: Schnitzel mit Pommes! Wow, war das irre!

Keine Kommentare: